Nach 10 Jahren in der Agenturwelt und im Marketing auf Unternehmensseite hat sich meine Methode⁵ stetig weiterentwickelt und idealisiert. Sie ist mein Fahrplan zum Erfolg. Sie beginnt mit einem ersten Telefonat und führt uns gemeinsam bis zur sauberen Übergabe und der Schulung, die dich unabhängig macht.
Methode⁵ in der Übersicht
Jedes erfolgreiche Projekt braucht einen belastbaren Projektplan. Die fünf Phasen bauen aufeinander auf und geben uns im Personal Branding Prozess Orientierung.
Kennenlernen und
Commitment
Wir finden heraus, wie wir zusammenarbeiten, um deine Idee zu realisieren und du wählst das passende Leistungspaket.
Zuhören und
Entdecken
Wir analysieren deine Stärken und Schwächen und erarbeiten alles Grundlegende, was dein Personal Branding ausmacht.
Entwickeln und
Kreieren
Deine Marke bekommt ein Gesicht: Logo, Bildwelten, Schriften entstehen und visualisieren das, was in deiner Idee steckt.
Erstellen und
Bauen
Die Medien, die du brauchst, damit dich deine Zielgruppe finden und erreichen kann, werden gestaltet und programmiert.
Schulen und
Übergeben
Ich befähige dich, deine Medien selbst zu steuern, sodass du unabhängig mit deiner Personenmarke durchstarten kannst.
Fünf Phasen erscheinen auf den ersten Blick vielleicht viel, aber es zeigt, wie viel Wert in einer guten Marke steckt. Emotionen werden bei der Zielgruppe nur geweckt, wenn die Marke durchdacht ist. Das kriegt man nicht einfach so hin, wenn man „mal eben schnell ein Logo“ gestalten soll.
Methode⁵
Meine fünf Phasen zum authentischen und wirkungsvollen Personal Branding.
Kennenlernen und Commitment
Kennlernphase
Vor Beginn deiner Reise lernen wir uns kennen. In einem unverbindlichen Gespräch erzählst du mir von deinen Zielen und Träumen und wie weit deine Idee entwickelt ist. Ich erzähle dir alles, was du über meine Arbeitsweise, Motivation, Erfahrung und meinen Leistungsumfang wissen möchtest. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir am besten zusammenarbeiten und du entscheidest dich für das passende Paket. Diese Phase ist für dich kostenlos.
Ablauf:
- Kontaktaufnahme
- Kennenlerngespräch
- KickOff-Fragenkatalog
- Beratungsgespräch
- Paketentscheidung
Ergebnis:
Du hast dich für ein Leistungspaket entschieden.
ZUHÖREN UND ENTDECKEN
Analysephase
Gemeinsam analysieren wir deine Stärken und Schwächen. Diese Phase ist maßgeblich für die Entdeckung und Schärfung des Personal Branding. Wir erarbeiten alles Grundlegende, was deine Marke ausmacht. Es ist mir wichtig, so viel wie möglich über dich zu erfahren, damit ich all die Infos nutzen kann, um dein Erscheinungsbild im weiteren Verlauf strahlen zu lassen. Gleichzeitig schmieden wir den Masterplan, der uns fokussiert zu deinem Personal Branding führt.
Ablauf:
- Prozesserklärung
- Julian’s DNA-Finder
- Projektplan
- Branding Workshop
Ergebnis:
Projektplan
Entwickeln und Kreieren
Definitionsphase
Jetzt bekommt deine Marke ein Gesicht. Ich identifiziere die Werte, die dich und deine Idee auszeichnen und erarbeite daraus deine Markenidentität: Logo, Claim, Typo, Bildwelt, Farben etc. In dieser Phase erlebst du, wie sich deine Idee visualisiert und sich deine Marke anfühlt. Selbstverständlich bist du mittendrin in diesem Schöpfungsprozess: Wir tauschen uns intensiv über zwei Entwürfe aus und optimieren gemeinsam.
Ablauf:
- Kreation
- Design Präsentation 1.0
- Optimierung
- Design Präsentation 2.0
- Finalisierung
- Branding Präsentation
Ergebnis:
Dein eigenes Personal Brand Book (du wählst aus zwei Entwürfen)
Erstellen und Bauen
Produktphase
Es geht ans Eingemachte. Wir erstellen die Medien, die du brauchst, damit dich deine Zielgruppe finden und erreichen kann: Visitenkarte, Flyer, Webseite, Social Media Kanäle – was auch immer wir in Phase Zwei als für deine Idee relevant definiert haben. Zentral sind hierfür die Inhalte, die wir erstellen. Wir stimmen uns eng miteinander ab bis die Medien finalisiert sind.
Ablauf:
- Inhalte sammeln
- Webseite bauen
- Printmedien erstellen
- Social Media optimieren
- Optimierung
- Druck der Printprodukte
- ReadyToGoLive
Ergebnis:
Die Webseite kann online gehen, die Printmedien sind im Druck.
Schulen und Übergeben
Übergabephase
Wir sind fast fertig. Deine Printmedien liegen vor, deine Webseite sowie die Social Media Kanäle sind bereit, online geschaltet zu werden. Bevor das geschieht, befähige ich dich, deinen Onlineauftritt selbst zu steuern und zu verwalten. In einer Schulung erkläre ich dir, wie deine Seite aufgebaut ist und zeige dir, wie du im sogenannten Backend Texte bearbeiten kannst. Auch deine Social Media Kanäle schauen wir uns genau an.
Ablauf:
- Präsentation aller Medien
- Schulung Webseite
- GoLive
- Schulung Social Media
- Übergabe Personal Brand Book
Ergebnis:
Du kannst deine Medien steuern und unabhängig mit deiner Personenmarke durchstarten.